Freitag, 03 Februar 2017

Joomla 3.7.0 - Beta 1

geschrieben von
Joomla 3.7.0 - Beta 1 joomla.org

Nachdem am 20.12.2016 die Alpha 1 und am 19.01.2017 die zweite Alpha für Joomla 3.7.0 veröffentlicht wurde, ging die erste Beta mit einer Woche Verzögerung am 02.02.2017 online

Mit der Alpha 2 wurde der "Multilingual Associations Manager" eingeführt, damit können nun Seiteninhalte per Interface übersetzt werden. Ferner soll mit dem neuen "Backend Admin Menu Manager" das Anlegen eine Adminmenüs nach eigenem Gusto möglich sein.

Sobald Details zur Beta 1 bekannt werden, berichten wir an dieser Stelle nach!

 


edit - 08.02.2017

Bestandteil der Version 3.7 ist auch ein neuer URL-Router, der das Routing beschleunigen und die IDs entfernen soll.

Aktiviert wird das standardmäßig deaktivierte Routing über die Optionen (Artikelübersicht, Optionen). Dort muss das Routing auf "Modern" UND "Remove IDs ...." auf "ja" gestellt werden.

routing

Gegenwärtig würde ich das Routing auf bestehenden - indexierten - Webseiten nicht einsetzen. Wie im Forum auf Joomla.de diskutiert wird, würden die alten Seiten mit der ID weiterhin aufrufbar sein, sodass Google auf doppelten Content treffen würde. Hier müsste dann manuell über eine htaccess nachgearbeitet werden. Bei neu erstellten Webseiten schätze ich die Verwendung allerdings als unkritisch ein.

Für mich persönlich machen aber IDs in der URL Webseiten perse nicht suchmaschinenunfreundlich.


 

Auf dem Weg zu Joomla 3.7

Alpha 1: 20th December 2016
Alpha 2: 10th January 2017 19.01.2017
Beta 1: 24th January 2017 02.02.2017
Beta 2: 7th February 2017
Release Candidate 1: 21st February 2017
Release Candidate 2: 7th March 2017
Release Candidate 3: 14th March 2017
Release Candidate 4: 21st March 2017
Stable Release: 28th March 2017
Gelesen 2203 mal Letzte Änderung am Sonntag, 17 Januar 2021
ANDweb

Webdesign Agentur in Wiesbaden
Inh. Ulrich Anders
Kontakt

nach
oben